Hundesitter

Österreichischer Kurzhaar-Pinscher

Die Urahnen des Österreichischen Pinschers sind die altösterreichischen Landpinscher. Diese waren auf den Bauernhöfen Österreichs zu Hause. Die Reinzucht der kurzhaarigen Pinscher begann 1921; die Anerkennung durch den österreichischen Kynologenverband erfolgte im Oktober 1928. Der Name der Rasse wurde im Jahr 2000 in "Österreichischer Pinscher" ändert. In den 1970er Jahren sank der Bestand der Hunderasse dramatisch; ein einziger Zuchtrüde blieb übrig. Dieser war Diokles von Angern, der zum Ahnherr der Österreichischen Pinscher wurde. Für die Zucht wurden auch Landpinscher eingesetzt.

Beschreibung

Im Gegensatz zum Deutschen Pinscher ist der Österreichische Kurzhaar-Pinscher ein robuster, urtümlicher Hund mit einem breiten Körperbau. Mit einer Widerristhöhe bis zu 50 cm und einem Gewicht von 18 kg wirken die Hunde stämmig. Diese Hunde besitzen ein Fell aus dichtem Stockhaar, das glatt ist und am Körper eng anliegt. Die Unterwolle ist kurz und dicht. Die Hunde gibt es in verschiedenen Gelbtönen, Hirschrot, Schwarz und Braun sowie gestromt. Abzeichen in Weiß an Brust, Fang, Hals, Nacken und Rutenspitze sowie den Pfoten sind gewollt. Zur Fellpflege gehört regelmäßiges Bürsten.

Eigenschaften

Mit dem Österreichisches Kurzhaar-Pinscher kommt ein kinderlieber, freundlicher und spielfreudiger Hund ins Haus. Diese anhängliche, lebhafte Hunderasse eignet sich ideal als Familienhund. Der Hund ist wachsam, unbestechlich und besitzt einen sehr schwachen Jagdtrieb. Fremden gegenüber ist der Hund misstrauisch und reserviert. Er ist jedoch jederzeit bereit, Haus und Hof zu verteidigen. Der Hund fühlt sich auf dem Land wohler als in der Stadt. Der Österreichische Kurzhaar-Pinscher braucht viel Auslauf, Bewegung und will laufend beschäftigt werden. Es ist ein idealer Hund für aktive Menschen, die sich gerne im Freien aufhalten, wandern und spazieren gehen. Bei artgerechter Haltung erreicht der Hund ein Alter bis zu 15 Jahren.

© 2015. All right reserved. Copyright by hundesitter.de
Folgen Sie uns