Hundesitter

Der Beruf des Hundesitters etabliert sich langsam auch in Deutschland

Über das Berufsbild, der Ausbildung, den Voraussetzungen und den Besonderheiten weiß kaum jemand Bescheid. Darüber wollen wir heute kurz informieren.

hunde versichern
Hundesitter ist ein Beruf aus dem Dienstleistungsbereich, der verschiedene und unterschiedliche Arbeiten beinhaltet. Ein Hundesitter kann beispielsweise nur Hunde ausführen, aber auch die Hunde berufstätiger Hundehalter im Haus des Halters versorgen. Sogenannte Profi-Sitter gehen noch einige Schritte weiter. Sie versorgen auch Katzen, Käfigtier und Kleintiere, wenn die Halter im Urlaub oder bei der Arbeit sind. Sind die Halter im Halter im Urlaub, übernehmen Profi-Sitter auch das Leeren der Briefkästen und Mülltonnen sowie das Gießen der Blumen. An solchen Profi-Sittern, die sich nicht nur um Hunde kümmern, ist hauptsächlich in den Ballungsgebieten der Bedarf enorm. Damit Hundesitter ihren Lebensunterhalt mit ihrer Arbeit bestreiten können, brauchen sie einen Nettoverdienst von 2.000 Euro.

Ausbildungsberuf Hundesitter

Hundesitter ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Wer jedoch als Hundesitter tätig sein will, muss ein Gewerbe anmelden. Eine vorherige Information, die über das zuständige Veterinäramt erhältlich ist, sollten sich Hundesitter unbedingt einholen. Hundesitter brauchen bestimmte persönliche Voraussetzungen wie Organisationstalent. Auch müssen sie flexibel und natürlich absolut zuverlässig sein. Daneben sind Fachkenntnisse über Hunde und die Tiere, die der Profi-Sitter betreuen will, unbedingt notwendig.
Um in ihrem Beruf bestehen zu können, müssen Hundesitter auch gute Geschäftsleute sein, Fantasie und Geschäftssinn mitbringen. Für ihre Werbung ist Mund-zu-Mund Werbung eine Möglichkeit, eine andere Chance bieten die vielen Plattformen, auf denen man sich als Hundesitter oder Profi-Sitter vorstellen kann. Meist erhalten Hundesitter neue Kunden durch Empfehlungen der vorhandenen Kunden.

© 2015. All right reserved. Copyright by hundesitter.de
Folgen Sie uns